Ruhr Nachrichten, Lokalausgabe Bochum, 09.11.2005

Politiker diskutieren über Demokratie

Zweitägige Tagung in Bochum

Dass die Bürger wenig über die Europäische Union wissen, zeigt sich besonders an der niedrigen Wahlbeteiligung bei Europawahlen. Die "Europäische Volkspartei" oder die Sozialdemokratische Partei Europas" sind nur Wenigen ein Begriff.

Über die Entwicklung und die Perspektiven europäischer Parteien diskutieren heute und morgen hochrangige Vertreter aus Politik und Wissenschaft. Die Tagung "Europäische Parteien als Integrationsmotoren?" stützt sich auf die These, "dass eine stärkere Rolle der Parteien in der EU mittelbar legitimationsstiftend wirken kann." Am ersten Tag geht es um die transnationale Parteienzusammenarbeit vor 1945 und wie sie sich in der EU entwickelt hat. Der zweite Tag steht im Zeichen der Parteienzusammenarbeit vor und nach dem Vertrag von Maastricht. Die Tagung findet statt im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets und ist Teil der Reihe "Europäischer Kulturdialog".

Interessierte Bürger sind zu einer Podiumsdiskussion eingeladen, die heute um 19.30 Uhr beginnt. Mit der Frage "Mehr Demokratie durch europäische Parteien?" beschäftigen sich dann bekannte Politiker wie Rudolph Scharping und Werner Hoyer.