Ruhr Nachrichten, 28.03.2007, Lokalausgabe Bochum

Das Spiel mit dem Fußball

Neues Buch stellt Zusammenhänge da

Querenburg. Spätestens seit der Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land ist Fußball für viele mehr als nur die "schönste Nebensache der Welt". Nicht nur wahre Fußballfans zeigen sich von der WM-Euphorie begeistert, auch Vertreter aus nichtsportlichen Bereichen wie Politik und Wirtschaft entdecken im Fußball immer häufiger eine Plattform für ihre Interessen, wenn sie ein großes Publikum erreichen wollen. "Das Spiel mit dem Fußball. Interessen, Projektionen und Vereinnahmungen" heißt das jetzt erschienene Buch, das Jürgen Mittag, Geschäftsführer des Institutes für soziale Bewegungen der Ruhr-Universität und Jörg-Uwe Nieland (Institut für Sozialwissenschaften der RUB) herausgegeben haben. Auf 592 Seiten analysieren die Autoren den Stellenwerrt des Fußballs in fünf Problemfeldern (Geschichte, Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien). Dabei suchen sie Antworten auf die Frage, ob Fußball bereits zum Spiel fremder Interessen geworden ist.

zit. nach: Ruhr Nachrichten v. 28.03.2007.