Ruhr Nachrichten, 16.06.2008

Ermittlung gegen das Verdrängen

Die Täter im Prozess

Bochum. Die "Bochumer Ermittlungen" beschäftigen sich am Dientag (17.) mit dem Autor Peter Weiss und seinem Werk "Die Ermittlung". Darin setzt sich Weiss mit dem Ausschwitzprozess auseinander und beschreibt das Verdrängen der Täter. Über das Theaterstück und seine Rezeption wird Dr. Jens-Fietje Dwars von der Peter Weiss-Gesellschaft im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets sprechen. Die Einführung hält Sepp Hierkisch-Picard vom Museum Bochum. Beginn ist um 18 Uhr im Haus der Geschichte des Ruhrgebiets (Clemensstr. 17-19). Der Eintritt ist kostenlos. Die Veranstaltung ist die nunmehr zehnte der Reihe "Bochumer Ermittlungen", die sich in diesem Sommer mit den NS-Verbrechen und ihrer Aufarbeitung in der Nachkriegszeit beschäftigt. Veranstaltet wird sie gemeinsam vom Bochumer Zentrum für Stadtgeschichte und dem Institut für soziale Bewegungen der Ruhr-Universität.

zit. nach: Ruhr Nachrichten v. 16.06.2008.